Austrian Center for Didactics of Computer Algebra
Rechenschaftsbericht - Projekt 1997/98
Mag. Walter Klinger (Zentrale Projektkoordination) |
 |
 |
Download des gesamten Rechenschaftsberichts (PDF-Format) als ZIP-Datei: |
rechens.zip |
2197 KB (2,1 Megabyte) |
Inhaltsverzeichnis - Auflistung der Einzeldateien
Die Dateien (PDF-Format oder ZIP) sind auch einzeln ladbar
- Rechenschaftsbericht - Inhaltsverzeichnis (PDF / ZIP)
- Vorwort
- Teil 1 - Allgemeine Beschreibung des Forschungsprojektes (PDF / ZIP)
- A - Ziele der Felduntersuchung
- B - Organisationsform
- C - Zeitplan
- D - Teilnehmende Schulen pro Bundesland (Statistik)
- E - Forschungsdesign
- Teil 2 - Berichte der Länderkoordinatoren und der zentralen Koordination (PDF /
ZIP)
- A - Berichte der zentralen Planung
- B - Berichte der Länderkoordinatoren
- Teil 3 - 3. Klasse / 7. Schulstufe (PDF / ZIP)
- A - Bericht des Klassenkoordinators
- B - Beobachtungsfenster 1 - Direktes und indirektes Verhältnis
- a) Hypothesen und Ziele des Beobachtungsfensters
- b) Unterrichtsplanung
- c) Aufgabenstellungen - Prätest, Beobachtungsfenster, Posttest
- d) Evaluation - Auswertungen und Interpretationen
- e) Tagebuch eines Projektlehrers
- C - Beobachtungsfenster 2 - Formeln - Herleiten, Testen und Üben (PDF / ZIP)
- a) Hypothesen und Ziele des Beobachtungsfensters
- b) Unterrichtsplanung
- c) Aufgabenstellungen - Beobachtungsfenster, Posttest
- d) Evaluation - Auswertungen und Interpretationen
- e) Tagebuch einer Projektlehrerin
- D - Untersuchung in den 4. Klassen (PDF / ZIP)
- Auswirkungen des TI-92 auf händische Rechenfertigkeit und verbale Begründungskompetenz
- a) Ziele der Tests und der Evaluation
- b) Tagebuch einer Projektlehrerin
- Teil 4 - 5. Klasse / 9. Schulstufe (PDF / ZIP)
- A - Bericht des Klassenkoordinators
- B - Beobachtungsfenster 1 und Evaluation, Quadratische Funktionen - Quadratische Gleichungen
- C - Beobachtungsfenster 2 und Evaluation, Vektorielle Analytische Geometrie
- Teil 5 - 6. Klasse / 10. Schulstufe (PDF / ZIP)
- A - Bericht des Klassenkoordinators
- B - Beobachtungsfenster 1 - Winkelfunktionen / Trigonometrie (PDF / ZIP)
- C - Beobachtungsfenster 2 - Wachstumsprozesse (PDF / ZIP)
- D - Rückmeldungen und Auswertungen (PDF / ZIP)
- Teil 6 - 7. Klasse / 11. Schulstufe (PDF / ZIP)
- A - Bericht des Klassenkoordinators
- B - Beobachtungsfenster 1 (PDF / ZIP)
- Einführung in die Differentialrechnung
- a) Hypothesen, Ziele und Unterrichtsplanung
- b) Prätest, Posttest und Evaluation
- c) Erkenntnisse aus den Beobachtungsfenstern
- C - Beobachtungsfenster 2 und Evaluation (PDF / ZIP)
- Einführung in die Binomialverteilung
- a) Hypothesen, Ziele und Unterrichtsplanung
- b) Prätest, Posttest und Evaluation
- c) Erkenntnisse aus den Beobachtungsfenstern
- Teil 7 - Schularbeiten (PDF / ZIP)
- A - Schularbeiten 3. Klasse / 7. Schulstufe
- B - Schularbeiten 5. Klasse / 9. Schulstufe (PDF / ZIP)
- C - Schularbeiten 6. Klasse / 10. Schulstufe (PDF / ZIP)
- D - Schularbeiten 7. Klasse / 11. Schulstufe (PDF / ZIP)
- Teil 8 - Forschungsdesign und Leitfragen (PDF / ZIP)
- A - Fachdidaktisches Forschungsdesign
- B - 3. Klasse / 7. Schulstufe
- C - 5. Klasse / 9. Schulstufe
- D - 6. Klasse / 10. Schulstufe
- E - 7. Klasse / 11. Schulstufe
- Teil 9 - Außenevaluation - Zusammenfassung (PDF / ZIP)
- Teil 10 - Homepage / CD-ROM (PDF / ZIP)
- A - Gedanken zur Entstehung der Homepage und CD-ROM
- B - Inhalte der Homepage und CD-ROM
© 1998
ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra