Austrian Center for Didactics of Computer Algebra
Anwendungsorientierte Aufgabenstellungen
Materialien zum CAS-unterstützten Mathematikunterricht
- Flächenbestimmung mit dem Hyperbelverfahren
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 1
- Körperberechnungen
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 6
- Sport
-
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 1 und 3
- Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 11
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2/Kapitel 1 und 2
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 1
- MU Der Mathematikunterricht Jahrgang 43/Kapitel 3
- The DERIVE - NEWSLETTER #21
- ACDCA-Homepage, 5. Klasse/Unterrichtsmaterialien:
Der Einsatz des TI-92 im Physikunterricht, Dr. Hildegard Urban-Woldron
- ACDCA-Homepage, Allgemeines:
Beispiele aus dem Bereich Sport und Freizeit, Mag. Anton Spiegl
- Bau von Sprungschanzen
-
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht/Kapitel 3
- Medizinisches
-
- AIDS-Tests, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 2
- AIDS-Tests, ACDCA-Homepage, Summer Academy 99, Gösing:
HIV and the Immune System - A Mathematical Model, Josef Lechner
- Gendrift in kleinen Populationen, Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 3
- Gruppenuntersuchungen bei medizinischen Tests, Mathematik erleben mit dem TI-92/Kapitel 2
- Körperoberfläche des Menschen, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 3
- Lungenvolumentest, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 1
- Pulsschlag, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 1
- Reaktionszeiten, Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 8
- Bevölkerungsentwicklung
-
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 1
- Sterbetafel und Lebesversicherung
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 11
- Wahlen
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 7
- Mathematik in Zeitungen
-
- Die etwas andere Aufgabe/alle Kapitel
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 3
- Geometrie in der Architektur
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 3
- Landkarten und Fraktale
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2/Kapitel 4
- Vermessung von Gelände
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 9
- Rund um die Bahn
-
- Bahnbrückenbau, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 1
- Fahrt mit dem ICE, Entdecken-Verstehen-Anwenden/Kapitel 1
- Trassenplanung von Straßen und Bahnen
-
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 4
- Analysis mit Derive/Kapitel 6
- Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht/Kapitel 3
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 10
- Realitätsnaher Mathematikunterricht mit Derive/Kapitel 6
- TI-Nachrichten für die Schule 2/99
- learn line/Mathematik mit CAS/Straßenverlauf und Sonnenblumen
- Rund um den PKW
-
- Analyse von Crash -Tests, Realitätsnaher Mathematikunterricht mit Derive/Kapitel 5
- Benzinverbrauch eines PKW, Realitätsnaher Mathematikunterricht mit Derive/Kapitel 5
- Benzinverbrauch eines PKW, Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 2
- Taxifahrten, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 8
- Zunahme des Straßenverkehrs, Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 9
- Kosten von Auto und Bahnfahrten, Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 4
- Kosten der Haltung eines PKW, Einführung des Integralbegriffs mit dem TI-92
- Garagentore, MU Der Mathematikunterricht Jahrgang 43/Kapitel 4
- Verkehrsfluss - Stauprobleme
-
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 2
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 4
- Realitätsnaher Mathematikunterricht mit Derive/Kapitel 5
- Verkehrserziehung
-
- Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 2
- Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht/Kapitel 3
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 2
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2/Kapitel 3
- Mathematik erleben mit dem TI-92/Kapitel 5
- TI-Nachrichten für die Schule 2/97
- ACDCA-Homepage, 3. Klasse/Unterrichtsmaterialien:
Rund ums Auto - Übungen, Mag. Karin Kleinschuster
- ACDCA-Homepage, 5. Klasse/Unterrichtsmaterialien:
Der Einsatz des TI-92 im Physikunterricht, Dr. Hildegard Urban-Woldron
- Integration mit Derive am Beispiel eines Fahrtenschreibers
-
- Flugverkehr
-
- Abstand zweier Flugzeuge, Mathematik erleben mit dem TI-92/Kapitel 1
- Hubschrauberflug, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Segelfliegen, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 8
- Schaltungen - Getriebe
-
- Gangschaltung am Fahrrad, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 4
- Getriebe und Radübersetzung beim PKW, Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht/Kapitel 3
- Schubkurbelgetriebe, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Bewegungsaufgaben aus der Physik
-
- Der TI-92 im Mathematikunterricht/Kapitel 6
- Entdecken-Verstehen-Anwenden/Kapitel 3
- TI-Nachrichten für die Schule 2/98
- ACDCA-Homepage, 3. Klasse/Unterrichtsmaterialien:
Rund ums Auto - Übungen, Mag. Karin Kleinschuster
- ACDCA-Homepage, 5. Klasse/Unterrichtsmaterialien:
TI-92 im Physikunterricht, Mag. Anton Nagl
- ACDCA-Homepage, 5. Klasse/Unterrichtsmaterialien:
Funktionen, Gleichungen, Vektoren, Mag. Anton Nagl
- ACDCA-Homepage, 5. Klasse/Unterrichtsmaterialien:
Der Einsatz des TI-92 im Physikunterricht, Dr. Hildegard Urban-Woldron
- ACDCA-Homepage, Allgemeines:
Mathematik und Physik fächerübergreifend unterrrichten Teil 2, Dr. Hildegard Urban-Woldron
- Physik - Diverses
- Schwingungen, Linsengleichung, Lichtbrechung, Addition von Kräften, Ballonflug, Wurfparabel eines Wasserstrahls, Arbeit im Gravitationsfeld
-
- Abkühlvorgänge, TI-Nachrichten für die Schule 2/98
- Ausfluß aus Flaschen, Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 10
- Ballonflug, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Biegelinie, Mathematik unterrichten mit Derive/ Kapitel 4
- C60 Kohlenstoffmodifikation, The DERIVE - NEWSLETTER #21
- Gasgleichung, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 5
- Hardy-Weinberg-Gesetz, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 2
- Lichtbrechung, Addition von Kräften
- Lichtbrechung, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Mathematik in der Kaffeetasse, TI-Nachrichten für die Schule 2/99
- Radio-Karbon-Methode, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Schwingungen, The DERIVE - NEWSLETTER #25
- Stausee-Entleerung, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 9
- Strömungslehre, The DERIVE - NEWSLETTER #14
- Webersche Regel, Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Wurfparabel eines Wasserstrahls, TI-Nachrichten für die Schule 2/97
- MATHE ONLINE/Lorentztransformation
- ACDCA-Homepage, Allgemeines:
Mathematik und Physik fächerübergreifend unterrrichten Teil 2, Dr. Hildegard Urban-Woldron
- Wurfgesetze der Physik
-
- 3. Keplersches Gesetz
-
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Mathematik erleben mit dem TI-92/Kapitel 5
- Kepler-Ellipse
-
- The DERIVE - NEWSLETTER #30
- Elektrotechnik
-
- Mathematik 2 für HTL und Fachhochschulen/Kapitel 5
- The DERIVE - NEWSLETTER #14 und #15
- TI-Nachrichten für die Schule 2/97
- Elektronik
-
- Arbeitspunkteinstellung bei einer Transistorstufe, Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht/Kapitel 3
- Der belastete Spannungsteiler, Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht/Kapitel 3
- Spannungsstabilisierung mit einer Z-Diode, Computereinsatz im anwendungsorientierten Analysisunterricht/Kapitel 3
- Mechanik
-
- Der Stoßofen
-
- Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 7
- Meßwertanalyse
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 4
- Naturphänomene
-
- Regenbogen, Realitätsnaher Mathematikunterricht mit Derive/Kapitel 4
- Sonnenscheindauer, Analysis 1ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Springbrunnen
-
- Mathematik erleben mit dem TI-92/Kapitel 3
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 4
- Bierschaumzerfall
-
- Analysis ein Arbeitsbuch mit Derive/Kapitel 3
- Energiesparen
-
- Ökologie mathematisch betrachtet
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 8
- Wirtschaftsgutachten für eine Firma
-
- Aus der Wirtschaft
- Lebenshaltungskostenindex, Aktien-Indizes, Mathematik der Einkommensbesteuerung
-
- Realitätsnaher Mathematikunterricht mit Derive/Kapitel 7
- Grenzkosten und Gesamtkosten
-
- Einführung des Integralbegriffs mit dem TI-92
- Kosten.-Preistheorie
-
- TI-Nachrichten für die Schule 1/98
- EAN und ISBN
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 5
- Verpackungen
-
- Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht/Kapitel 1
- Entdecken-Verstehen-Anwenden/Kapitel 3
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 6
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 2/Kapitel 5
- Mengen- und Preisangaben auf Verpackungen
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1/Kapitel 7
- Materialverbrauch/Lagerbestände
-
- Lineare Algebra mit dem TI-92/Kapitel 2
- Stücklistenproblem
-
- Lineare Algebra mit dem TI-92/Kapitel 4
- Statistik in der Wirtschaftskunde
-
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 3/Kapitel 5 und 6
- Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 4/Kapitel 7
- Erstellen von animierten Logos
-
- The DERIVE - NEWSLETTER #32
(zur Literaturliste)
© 1999
ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra