ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Fächerübergreifender Unterricht mit dem TI-92, Teil 2

Dr. Hildegard Urban-Woldron Hinweise hildegard.urban@schule.at
Download der PDF-Datei: physwol2.pdf 760 KB
Download der ZIP-Datei: physwol2.zip 349 KB

Themenbereich

Skriptum zur Lehrerfortbildung im Umgang mit dem TI92 und seinem Einsatz im Unterricht

Inhalte

Ziele

  • Anwendungsaufgaben - mit Schwerpunkt 5. und 6. Klasse M und Ph
  • Beispiele aus der Vektorrechnung, der Trigonometrie, der Differential - und Integralrechnung
  • Modellbilden mit Hilfe des TI92
  • Beispiele zur Verkehrserziehung
  • Arbeitsblätter
  • Übungsaufgaben
  • Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten des TI92 im Unterricht zum Begreifen von funktionalen Zusammenhängen und zum Verstehen von Grafen
  • Einblicke bekommen, wie sich die Unterrichtssituation durch den TI92-Einsatz verändert hat
Die ausgearbeiteten Aufgaben - fächerübergreifend vor allem mit Physik und Informatik - enthalten Vorschläge für die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht und zeigen auf, in welcher Weise sich die Unterrichtssituation verändert hat. Sie könnten Ausgangspunkt für eigene Reflexionen und Planungen sein.

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra