BspNr: G0012
   
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         Themenbereich
      
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    Finanzmathematik (Tilgungsplan)  | 
  
   
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       Ziele 
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       vorhandene Ausarbeitungen 
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        - Anwendung der Rentenrechnung
 
        - iterative Lösung der Aufgabe
 
        - Gestaltung eines Tp
 
        - Arbeit im DATA-Matrix-Editor, eventuell Arbeiten mit CellSheet
 
       
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    DERIVE und TI-92 (G0012a) (115 KB) | 
  
   
    | Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele | 
    G0010, G0011, G0013, G0014, G0015 | 
  
  
    | Lehrplanbezug (Österreich): | 
    6. bis 8. Klasse | 
  
   
    | Quelle: Josef Böhm | 
  
Finanzmathematik (3)
Angabe
Die Einnahmen einer Gemeinde gewähren für die nächsten 15 Jahre - bedingt durch Ansiedlung neuer Betriebe - einen voraussichtlichen Überschuss in der mittleren Höhe von 20 000 € / Jahr. Man will diesen Überschuss für den Bau eines Kultur- und Veranstaltungszentrums verwenden und legt deshalb unter der Bevölkerung eine 15jährige 5%-Anleihe auf, wobei die Annuitäten durch den erwarteten Überschuss gedeckt werden sollen.
Fragen:
  - Wie groß kann diese Anleihe sein (auf die nächsten 1000 € aufrunden). Wie lauten die ersten 3 und die letzten 3 Zeilen des Tilgungsplans?
 
  - Die Anleihe wird aufgelegt und während der ersten 8 Jahre vereinbarungsgemäß getilgt. Dann können aber - bedingt durch außergewöhnliche kommunale Belastungen - jährlich nur mehr 15 000 € für den Annuitätendienst verwendet werden. Wie lange dauert die Rückzahlung insgesamt? 
 
  - Wie lauten die letzten beiden Zeilen des konvertierten Tilgungsplanes?
 
  - Die Gemeinderat stimmt der Konvertierung nur unter der Bedingung zu, dass ab dem 9.Jahr die Zinsen auf 5,5% erhöht werden. Wie lauten die letzten beiden Zeilen nun?
 
  - Ein Gemeindebürger hat Anteile in der Höhe von 3000 € gezeichnet, die nach 12 Jahren verlost werden. Welche durchschnittliche Rendite hat ihm diese Geldanlage gebracht? Als vorsichtiger Mensch hat er seine Zinserträge auf ein Sparkonto gelegt, das mit 3,25% verzinst wurde.
 
© ACDCA, 2002 - Beispielsammlung, Projekt "Technologie im Mathematikunterricht"
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