Was ist ACDCA?

Das ACDCA (Austrian Center for Didactics of Computer Algebra) ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Softwareproduktion und Unterrichtspraxis im Bereich der Computeralgebrasysteme tätig zu sein und die österreichische Forschung und Erfahrung auf diesem Gebiet international zu vertreten.

Das ACDCA versucht sowohl eine Koordination der Fachwissenschafter und Fachdidaktiker der Mathematik, der Informatik und der naturwissenschaftlichen Fächer, als auch der Fachwissenschafter der Pädagogik und Psychologie und auch der LehrerInnen und SchülerInnen, die Computeralgebrasysteme einsetzen, zu erreichen.

Das ACDCA initiiert und betreut Forschungsprojekte und Unterrichtsexperimente und veranstaltet nationale und internationale Konferenzen und Workshops.

Darüber hinaus will der Verein Unterrichtsmaterialien und Materialien zur Evaluation von Experimenten entwickeln, Untersuchungsergebnisse international verbreiten, bei Softwareproduktionen und -adaptionen mitarbeiten, Vorschläge zur Veränderung des Curriculums im Bereich der Ziele, Inhalte und der didaktischen Grundsätze entwerfen und Diplomarbeiten und Dissertationen unterstützen.


 

Beitrittserklärung: im pdf-Format / im rtf-Format