Materialien für den technologiegestützten Unterricht!

Josef Böhm - Surfaces and their Duals (2023)

Ideen aus einem Artikel von Dr. Richard Morris aus Maths&Stats Journal 2002 transferiert auf die CAS-Syteme DERIVE und TI-Nspire CAS.

Admiration for fascinating pictures might inspire students and Teachers for further investigations. Morris' paper offers more ways to visualise surfaces and their duals which are well worth to be tried to realize with our tools.


Karl-Heinz Keunecke - Was hat zum Einsturz der Tacoma-Narrows-Brücke geführt? (2020)

Oder: Mit Newtons Grundgesetz der Mechanik Bewegungsprobleme numerisch lösen.

Karl-Heinz Keunecke: What caused the Collapse of the Tacoma-Narrows-Bridge? or: Solving Motion Problems numerically applying Newton's Fundamental Law of Motion


Josef Böhm - Attracted by (STRANGE) Attractors (2018)

An illustrated guided tour from well-known to unknown attractors (for DERIVE and TI-NspireCAS) - an extended summary of the presentation given at TIME 2012 in Tartu, Estonia, together with some additional notes.


TIME-2016 - Proceedings (NEW January 2017)

Technology in Mathematics Education, June 29th - July 2th 2016, Mexico City. The conference was organized by Universidad Nacional Autonoma de Mexico.


Materialien für den technologiegestützten Unterricht!

Leon Magiera and Josef Böhm - CAS for Physics Examples

Electrostatics, Magnetism, Circuits and Mechanics of Charged Particles - Solving practical Problems using CAS (Maxima, DERIVE and TI-CAS).

New in August 2016!
Part 4 (August 2016): Mechanics of Charged Particles
Part 3 (August 2016): Circuits

Part 2 (May 2016): Magnetic Field
Part 1 (March 2016): Vector- and Scalar Fields, Electric Field.


Helmut Heugl u.a. (in Zusammenarbeit mit T3-Österreich): Jahresplanung 6. Klasse (10. Schulstufe) lehrplanbezogen ohne Zeitvorgaben mit Anleitungen zum Technologieeinsatz. Auf: http://www.t3oesterreich.at
(2015)


Materialien für den technologiegestützten Unterricht!

Freigegebene Skripten aus der Schriftenreihe von bk teachware von Josef Böhm! (Juli 2014)

  • SR-06: Optimierungsaufgaben grafisch, numerisch und analytisch mit dem TI-92 lösen
  • SR-13: Einführung des Integralbegriffs mit den TI-CAS-Rechnern
  • SR-32: Programmieren mit DERIVE
  • SR-33: Neue Aufgaben für das Unterrichten mit Derive & TI-89/92/92+/Voyage200 Band 1
  • SR-34: Neue Aufgaben für das Unterrichten mit Derive & TI-89/92/92+/Voyage200 Band 2
  • SR-57: Forensische Mathematik für den Unterricht
  • SR-60: Programmieren mit TI-Nspire-CAS

Materialien für den technologiegestützten Unterricht!

Josef Böhm, Dynamische Systeme auf verschiedenen Plattformen, Sept. 2011 (Dynamic Systems on Various Platforms, dt. & engl. Version)


Weitere Informationen zu ACDCA!

Further information to ACDCA!

(Projektunterlagen und Lernmaterialien)


Mitglied werden? - Beitrittserklärung: im pdf-Format / im rtf-Format