Kongruenzen

Schulstufe:

6

Dauer:

Verwendete Medien:

4 - 5 Unterrichtsstunden

Dynamische Geometrie Software (DGS), Java Applets, Internet

Technische
Voraussetzungen: 

AutorInnen:
bearbeitet von:


Java, Internet

Anita Dorfmayr, Walter Klinger
Irma Bierbaumer, Evelyn Stepancik

Kurzbeschreibung:

Mit diesem Lernpfad soll der Begriff Kongruenz definiert und gefestigt werden. Kongruente Figuren (besonders Dreiecke) sollen erkannt und die Kongruenz begründet werden. Das Zeichnen von kongruenten Figuren und Konstruktionsaufgaben zu Dreiecken (auch im vollständigen Koordinatensystem) sollen durchgeführt werden und die Kongruenzsätze hergeleitet werden können. Unmöglichkeiten von Dreieckskonstruktionen (Dreiecksungleichung) und Mehrdeutigkeiten von Lösungen sollen zu einer möglichst exakten Begründung der Kongruenz von Dreiecken und zu den Kongruenzsätzen führen. Weitere Anwendungen sollen durchgeführt werden.

>> Lernpfad

>> Didaktischer Kommentar