ACDCA
Austrian Center for Didactics of Computer Algebra


Dynamische Systeme

Differenzengleichungen graphisch mit dem TI-92 lösen

Mag. Christine Pöschl Hinweise acdca@pinoe-hl.ac.at
Download der PDF-Datei: 7dynsys.pdf 123 KB
Download der ZIP-Datei: 7dynsys.zip 59 KB

Themenbereich

Differenzengleichungen grafisch lösen

Inhalte

Ziele

  • Lösen von Differenzengleichungen 1. Ordnung
  • Lösen von Systemen von Differenzengleichungen
  • Differenzengleichungen 2. Ordnung
  • Als Lösungsverfahren werden die Tabelle und die grafische Methode gewählt.
  • Einfache Differenzengleichungen sollen im Sequence-Mode eingegeben werden können.
  • Bei der Tabellendarstellung ist auf eine günstige Konfiguration zu achten.
  • Die WEB-Darstellung soll als probates Mittel zur Veranschaulichung eingesetzt werden.
  • Der Schüler soll erkennen, daß bei minimalen Änderungen von Parametern aus einem stabilen System ein chaotisches werden kann.
Ausgehend vom Mathematiklehrbuch der 7. Klasse (Reichel) werden einige Beispiele mit Hilfe der Tabelle oder durch grafische Darstellung gelöst. Dieser Lösungsweg ist für die Schule insofern brauchbar bzw günstig, weil einerseits komplizierte Lösungsverfahren im Unterricht nicht besprochen werden können, andererseits sind aber Differenzengleichungen durchaus geeignet, um reale Strukturen und Zusammenhänge in mathematische Formen zu übersetzen.

© 1998 Mail-Button   ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra