Themenbereich |
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Gebrochen rationale Funktionen |
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Ziele
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vorhandene Ausarbeitungen
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TI-92 (E0313a), TI-Interactive (E0313b) (145 KB) |
Analoge Aufgabenstellungen - Übungsbeispiele | |
Lehrplanbezug (Österreich): | 5./6. Klasse |
Quelle: Markus Binder (nach einer Anregung von Dr. Thomas Himmelbauer) |
Angabe und Fragen:
Es soll das Verhalten einer Fahrzeugkolonne auf einer einspurigen Fahrbahn untersucht werden. Die Fahrzeuge sollen mit einer konstanten, gleich großen Geschwindigkeit unterwegs sein und einen gleichbleibenden Abstand halten.
Fahrzeugdurchsatz:
Die folgenden Fragen sollen beantwortet werden:
Modell 1: Konstanter Fahrzeugabstand
Bei einem konstanten Fahrzeugabstand d und einer Fahrzeuglänge L passieren pro Stunde
Fahrzeuge einen Kontrollpunkt an der Fahrbahn. Die Geschwindigkeit ist in km/h gegeben.
Modell 2: Abstand gemäß Reaktionsweg
Halten die Lenker einen Abstand zum Vorderfahrzeug ein, der dem Reaktionsweg bei der aktuellen Geschwindigkeit entspricht, so passieren pro Stunde
Fahrzeuge den Kontrollpunkt. Die Reaktionszeit der Fahrer ist mit einer Sekunde veranschlagt.
Modell 3: Abstand gemäß Anhalteweg
Das Einhalten nicht nur des Reaktionswegs, sondern sogar des Anhaltewegs als Abstand zum Vorderfahrzeug ergibt eine Anzahl von
Fahrzeugen pro Stunde. Hier ist a die Verzögerung (üblicherweise 8 m/s2 bei guten Bremsen an allen Fahrzeugen), L ist wiederum die Fahrzeuglänge.
Vergleich der Modelle
Nimm typische Werte für die Fahrzeuglänge L (wie lang ist ein PKW?), einen konstanten Abstand d sowie die Verzögerung a und beantworte die Fragen 1) bis 3).
Stau bei Totalsperre
Unter der Annahme einer Totalsperre der einen benutzten Fahrspur lässt sich ermitteln, wie schnell sich ein Stau aufbaut, wie schnell er sich auflöst oder wie viele Fahrzeuge im Stau stecken.
Staulänge bei einer bestimmten Geschwindigkeit
Abstand gemäß Reaktionsweg
Bei einer Staulänge LStau gibt es in diesem Stau
Fahrzeuge. Hier ist L die Fahrzeuglänge und dStau der Abstand der Fahrzeuge bei Stillstand. Andererseits ist die Anzahl der Fahrzeuge innerhalb der Staulänge auch aus
berechenbar. Es ist v die Geschwindigkeit in m/s, tStau die Zeit in Sekunden, die die Straße gesperrt ist, und tR die Reaktionszeit der Fahrer beim Bremsen in Sekunden. Hierin steckt die Annahme, dass ein Fahrzeug, das zum Zeitpunkt der Sperre noch (v . tStau) Meter entfernt ist, das letzte Ende des Staus innerhalb von tStau gerade noch erreicht.
Darüberhinaus halten die Fahrzeuge einen Abstand gemäß Reaktionsweg ein.
Abstand gemäß Anhalteweg
Wie vorhin ist
Allerdings ist jetzt:
Aufbau eines Staus
Abstand gemäß Reaktionsweg
Die Aufbaugeschwindigkeit eines Staus berechnet sich aus Staulänge durch Staudauer:
Abstand gemäß Anhalteweg
Vergleiche grafisch die Aufbaugeschwindigkeit der beiden Modelle, abhängig von der Geschwindigkeit. Verwende die konkreten Werte aus dem vorigen Abschnitt.