Austrian Center for Didactics of Computer Algebra
| Dr. Markus Paul | 
		 | 
	
		 | 
  
| Download der PDF-Datei: | t3deskstat.pdf | 501 KB | 
| Download der ZIP-Datei: | t3deskstat.zip | 430 KB | 
Themenbereich  | 
    |
Beschreibende Statistik und explorative Datenanalyse  | 
    |
Inhalte  | 
        Ziele  | 
    
  | 
        |
| 
 Bisher haben wir uns wenig im Mathematikunterricht mit "schmutzigen" Daten. herumgeschlagen. Statistik ist ein ungeliebtes Stoffgebiet der Mathematiklehrer. Woran liegt das? Ein wesentlicher Grund liegt darin, dass die statistischen Methoden meistens sehr rechenintensiv sind. Bisher 
war  es  praktisch  nicht möglich,  im  Klassenzimmer  große  Datenmengen  in  einem  vertretbaren  Zeitrahmen 
grafisch, tabellarisch und rechnerisch auszuwerten.  | 
    |
© 2002 
   
ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra