Austrian Center for Didactics of Computer Algebra
Veränderungen in Didaktik/Methodik beim Einsatz eines Taschencomputers im Kursunterricht Mathematik
Kurzbeschreibung:
Am Ratsgymnasium Stadthagen wird seit drei Jahren in Leistungskursen und teilweise in Grundkursen der Taschencomputer TI-92 vollintegriert eingesetzt. Die Ergebnisse können in einigen Thesen zusammengefasst werden:
- These 1: Die klassische Kurvendiskussion ist tot! An ihre Stelle kann z.B. das Anpassen von Funktionen an Datenmengen treten.
- These 2: Mathematik kann realitätsnah unterrichtet werden.
- These 3: Aus konvergenten Aufgaben werden divergente Probleme.
- These 4: Symbolische Fertigkeiten werden von symbolischen Fähigkeiten verdrängt.
- These 5: Bei vollintegriertem Einsatz von TC tritt das Operieren in den Hintergrund, das Darstellen und Interpretieren dagegen in den Vordergrund.
- These 6: Der Einsatz von CAS im MU wird sich in den nächsten 10 Jahren kontinuierlich erhöhen.
Diese Thesen sollen anhand von 3 Unterrichtsbeispielen aus dem Grund- und Leistungskurs erläutert werden.
© 1999
ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra