Eine Produktionsfirma von hochwertigen Netbooks kann natürlich den Verkaufspreis nicht beliebig festsetzen. Einerseits müssen die Kosten der Produktion gedeckt werden – am besten sollte auch Gewinn erzielt werden –, andererseits würde ein zu hoher Verkaufspreis die Nachfrage nach den Netbooks stark verringern.
Um den für den Betrieb günstigsten Verbrauchspreis
herauszufinden, beobachten die Verantwortlichen eine Zeit lang das
Verhalten der Kundinnen/Kunden bei Preisveränderungen.
Gehe davon aus, dass sich die Nachfrage bei jeder Preiserhöhung um 50,- € um weitere 1000 Stück reduziert. a) Wie könnte die Nachfrage bei einem Preis von 250,-€ aussehen? b) Lege eine Tabelle an, die die Nachfrage bei einem Preis von 100 € bis 700 € in 50 €-Schritten wiedergibt. c) Stelle diese Nachfragesituation in einem Koordinatensystem grafisch dar! |
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Preis | 100 | 150 | 200 | 250 | 300 | 350 | 400 | 450 | 500 | 550 | 600 | 650 | 700 |
Menge | 15 000 | 14 000 |
Aufgabe 55
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Information 20
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Aufgabe 56
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Wirtschaftlich interessant ist es, herauszufinden, wo die so
genannte Schmerzgrenze
bei den Kunden liegt: jener Preis, ab dem wirklich niemand mehr das
Produkt kaufen würde.
Dieser Preis wird auch Höchstpreis
genannt.
Außerdem ist es überlegenswert, wie viele Kunden an
dem Produkt interessiert wären, wenn es überhaupt
nichts kosten würde. Selbst bei einem geschenkten Produkt gibt
es eine so genannte Sättigungsmenge.
Gib durch Ablesen aus der vorigen Grafik Sättigungsmenge und
Höchstpreis an.
Lösung:
Ermittle aus den Angaben, dass 15
000 Stück bei einem Preis von € 300,- und 14 000
Stück bei €
350,- nachgefragt werden, den Funktionsterm der
Nachfragefunktion n(p).
Jetzt kannst du mithilfe der Nachfragefunktion n(p) den
Höchstpreis und die Sättigungsmenge berechnen. Für den Höchstpreis gilt, dass keine Nachfrage mehr besteht. Berechne p
in der Gleichung n(p) = 0.
Für die Sättigungsmenge
n gilt, dass der Preis 0
€ beträgt. Berechne: n(0).
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Berechne Höchstpreis und Sättigungsmenge für
die Nachfragefunktion n(p) = -20p + 21 000.
Eine Gruppe von Studentinnen hat eine Verkaufsidee. Sie bieten
individuell zusammengestellte Müslimischungen an. Umfragen in
ihrem Umfeld lassen erwarten, dass sie bei einem Preis von 4 €
etwa 1000 Packungen pro Monat verkaufen können. Bei einem
Preis von 5 € beträgt die Nachfrage nur 750
Packungen. Nimm an, dass zwischen Preis und Nachfrage ein linearer
Zusammenhang besteht.
a) Um wie viel Packungen nimmt die Nachfrage ab, wenn sich der Preis um
1 € erhöht?
b) Lege eine Tabelle für p = 1; 2; 3; … 6 an. c) Stelle den Zusammenhang zwischen Preis und nachgefragter Menge in einem Koordinatensystem dar. d) Ermittle die Funktionsgleichung der Nachfragefunktion n(p) und gib eine sinnvolle Definitionsmenge und eine geeignete Zielmenge an. e) Bestimme rechnerisch Höchstpreis und Sättigungsmenge und kennzeichne die Werte in der grafischen Darstellung. |
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