Teil A:
Vorwissen
Frische dein Vorwissen auf! Bearbeite die Aufgaben 1 bis 6.
Teile
dir deine Arbeit so ein, dass du dich in der vorgegebenen Zeit mit
allen diesen Aufgaben auseinandersetzen kannst.
Dokumentiere wichtige Begriffe mit einem Beispiel in deiner Mitschrift.
Aufgabe 1
Grundbegriffe
Die
folgenden Begriffe kennst du bereits. Notiere die Stichworte in deiner
Mitschrift und führe jeweils ein Beispiel an. |
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Aufgabe 2
Interaktive Übung: Regentonne
Eine
Regentonne wird durch Regen in der Nacht gefüllt. Dieser
Vorgang wird in Diagrammen dargestellt.
Öffne die Seite Regentonne und befolge folgende Aufgabe:
a) Kannst du die Diagramme richtig lesen und deuten? In der
Übung
ordnest du einem vorgegebenen Text das richtige Diagramm zu. Wie viele
Punkte erreichst du?
b)
Wähle ein Diagramm aus der Übung aus und
übertrage es in dein Heft.
Schreibe eine Geschichte, in der du den Regenverlauf in dieser Nacht
beschreibst und festhältst, wie sich die Regentonne
füllt.
Quelle:
http://www.realmath.de (Andreas Meier)
Aufgabe 3
Interaktive Übung: Gokart-Bahn
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Eine
Gokart-Bahn bietet drei verschiedene Tarife an, die sich
durch die Startgebühr und die Gebühr pro Minute
unterscheiden.
Öffne die Seite Gokart-Bahn und befolge folgende Aufgabe:
a) Ordne zunächst jedem Tarif den richtigen Graphen zu.
Welches
Angebot ist unter bestimmten Voraussetzungen jeweils das
kostengünstigste? Beantworte entsprechende Fragen,
indem du
die Graphen richtig deutest.
b) Skizziere die
Graphen in deinem Heft und beschreibe den jeweiligen Tarif in Worten.
Quelle:
http://www.realmath.de
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Aufgabe 4
Interaktive Übung: Werte
ablesen
Öffne die Seite
Regentonne und befolge folgende Aufgabe:
Lies Koordinaten aus einem Graphen ab und ergänze die
vorgegebene Tabelle.
a)
Werte
ablesen 1
b)
Werte
ablesen 2
c)
Segelflugzeug
Quelle:
http://www.mathe-online.at (Andrea Kalliauer)
Aufgabe 5
5-km-Lauf
Eine
Läuferin wertet einen 5-km-Lauf aus und notiert sich ihre
momentane Geschwindigkeit, die sie nach einem, zwei, drei, vier bzw.
fünf Kilometern gelaufen ist, auf einem Zettel.
a) Lege eine geeignete Tabelle an.
b) Zeichne ein Diagramm, in dem du den Zusammenhang zwischen
dem Weg und der jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeit
darstellst. Achte auf die korrekte Beschriftung des Diagramms.
Überlege, ob es sinnvoll ist, die einzelnen Punkte zu
verbinden! |
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Kontrollfragen
zur Lösung:
a) Enthält deine Tabelle als erste Spalte den Weg s [in km]
und als zweite Spalte die Durchschnittsgeschwindigkeit v [in km/h]?
b) Hast du die waagrechte Achse mit Weg s [km] beschriftet?
Hast du die
senkrechte Achse mit v [in km/h] beschriftet?
Hast du auf beiden Achsen
eine Skalierung eingezeichnet und ausgewählte Markierungen
beschriftet?
Es ist sinnvoll, die Punkte zu verbinden, da auch auf den
Strecken zwischen den Messpunkten eine Geschwindigkeit anzunehmen ist.
Beginne im Punkt (0|0).

Halte die wichtigsten Informationen in deiner Mitschrift fest.