28. Juni 2010
Bundesseminare/Zertifikatskurse GeoGebra Schuljahr 2010/11

Im Schuljahr 2010/11 werden zwei Bundesseminare zum Thema GeoGebra (dynamische Geometrie, Tabellenkalkulation und CAS) angeboten.
Ein Seminar für Fortgeschrittene in Niederösterreich und ein Seminar für Einsteiger in Tirol.
Die Seminare sind für alle Schularten offen.

Wichtig: Anmeldefristen für das Schuljahr 2010/2011 und Ferien 2011
(Termine der Lehrveranstaltungen / Seminare von Oktober 2010 bis einschließlich Oktober 2011):
Anmeldebeginn: 15.06.2010
Anmeldeschluss: 26.09.2010

351B0SRA02 Bundesseminar: GeoGebra Multiplikatorenausbildung -

21.-23.3.2011 Amstetten

25 Teilnehmer/innen für alle Schularten offen

Seminar für Fortgeschrittene zur Erlangung eines Zertifikates als GeoGebra - Experte oder als GeoGebra - Trainer.
GeoGebra hat als didaktische Mathematiksoftware weltweit große Verbreitung gefunden. Als neue Erweiterungen stehen nun auch eine dynamisch verknüpfte Tabellenkalkulation und ein Computeralgebrasystem GeoGebraCAS zur Verfügung, deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten vorgestellt werden.
Bei dem Seminar werden sowohl für die Sekundarstufe 1 als auch für die Sekundarstufe 2 unterrichtsrelevante Themenbereiche, die mit GeoGebra unterrichtet werden können, angeboten.

Bitte ein eigenes Notebook mitnehmen.

7F0.0MA5050 BUNDESSEMINAR: GeoGebra - Didaktische Mathematiksoftware im Unterricht

28.-30.3. in Innsbruck 25 Teilnehmer/innen für alle Schularten offen

Dieses Seminar ist als Basismodul für Anfänger/innen ausgelegt. Es werden die grundlegenden Konzepte der Einsatzmöglichkeiten für die didaktische Mathematiksoftware GeoGebra vorgestellt. Dabei werden sowohl für die Sekundarstufe 1 als auch für die Sekundarstufe 2 unterrichtsrelevante Themenbereiche, die mit GeoGebra unterrichtet werden können, angeboten. Diese Einführung wird begleitet durch Impulse zu methodischen und didaktischen Aspekten. Außerdem werden Auswirkungen auf die Unterrichtsorganisation beim Einsatz moderner schüler/innenadäquater Technologien (GeoGebra) im Mathematikunterricht thematisiert.
Dieses Seminar soll einen Beitrag zur Diskussion um den sinnvollen Einsatz moderner Technologien im Mathematikunterricht in Form einer aktiven Auseinandersetzung mit diesem Thema leisten.

Alle Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit nach dem Bundesseminar eine Zertifizierung durch das Österreichische GeoGebrainstitut (AGI) der PH-NÖ zu erwerben.

Bitte ein eigenes Notebook mitnehmen