07. März 2010
GeoGebraCAS - Symbolische Mathematik für Österreichs Schulen und die ganze Welt

Bei dieser Veranstaltung wird Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. Markus Hohenwarter die neusten Entwicklungen von GeoGebra – nämlich GeoGebraCAS – und die damit möglichen technologie-unterstützten Unterrichtspraktiken vorstellen.
GeoGebraCAS ist die neue Erweiterung von GeoGebra für symbolisches Rechnen und Termumformungen.
Mit diesem CAS wird erstmals eine österreichische OpenSource Software vorgestellt, welche die für die Mathematik wichtigen Bereiche dynamisch miteinander verbindet:
o dynamische Geometrie,
o Tabellenkalkulation und
o Computeralgebrasystem
Neben einem Einblick in diese neuen Entwicklungen werden auch erste didaktische Materialien präsentieren, die für den Einsatz dieses frei verfügbare Computeralgebrasystem in österreichischen Schulen konzipiert wurden. Zudem werden die ersten Evaluationsansätze in diesem Projekt vorgestellt.

Zeit und Ort: 19.30 Uhr im Hotel Gürtler, 3300 Amstetten, Rathausstr. 13

Die vollständige Einladung zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Lehrveranstaltungsnummer PH-Online / PH Niederösterreich: 351F0SKW00

Nachlese:
Das Referat von MR Dr. Christian Dorninger steht hier als pdf zum Download bereit!
Der Vortrag von Univ.Prof. Dr. Markus Hohenwarter kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier!