Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schulstufe:

10 bzw. 11 (AHS, 13 (BHS)

Dauer:

Verwendete Medien:

6 Unterrichtsstunden

Java-Applets, DGS, Tabellenkalkulation

Technische
Voraussetzungen:

AutorInnen:

bearbeitet von:   


Java, Internet, Adobe Reader

Gabriele Jauck, Gabriele Bleier,
Markus Hohenwarter
Sandra Reichenberger, Kurt Söser

Kurzbeschreibung:

Wahrscheinlichkeit – ein Wechselspiel zwischen Intuition und Mathematik…


…doch gerade hier lässt uns unsere Intuition oft im Stich! Wer würde nicht behaupten, dass nach einer Serie von 15 Mal "Rot" beim Roulett nun "Schwarz" viel wahrscheinlicher wäre oder dass das Lottoergebnis "1, 2, 3, 4, 5, 6" völlig unwahrscheinlich ist. (Ganz ehrlich - wie oft haben Sie diese Kombination schon getippt?)
Aber auch große Mathematiker ließen sich in die Irre führen. Der Lernpfad führt von den Anfängen im Jahr 1654 (Fragen des Chevalier de Méré an Blaise Pascal) über das heute noch manchmal diskutierte Ziegenproblem zu den Grundlagen der Stochastik und lassen einen etwas anderen Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung erleben.

>> Lernpfad

>> Didaktischer Kommentar