Einleitung

In diesem Lernpfad beschäftigst du dich damit, die Abhängigkeit zwischen zwei Größen mithilfe von Funktionen darzustellen.
In Teil A kannst du wiederholen, was du zu diesem Thema an Grundwissen benötigst.
In Teil B wird der Begriff der Funktion definiert.
In Teil C wiederholst und vertiefst du einige Grundtypen von Funktionen und arbeitest mit unterschiedlichen Darstellungsformen für Funktionen.
In Teil D überträgst du dein erworbenes Wissen auf Anwendungsaufgaben aus der Wirtschaft.

Technische Voraussetzungen

Du benötigst einen Internetzugang, um auf die interaktiven Seiten im World wide web zugreifen zu können.

Außerdem sollte Java installiert sein. Falls dies nicht der Fall ist, wird dir beim ersten Mal der entsprechende Link für den Download angezeigt.

Für manche Aufgaben kann die dynamische Geometriesoftware GeoGebra bzw. eine Tabellenkalkulation hilfreich sein.
Unter www.geogebra.org kann GeoGebra online als Webstart benutzt oder in der aktuellsten Version heruntergeladen werden.





Didaktischer Kommentar für Lehrer/innen