Pool 3

Verwende zur Bearbeitung der folgenden Aufgabenstellungen das Applet.

a) Blende die Spur ein.
 

Stelle mit dem Schieberegler für die Füllmenge (beim grünen Punkt) eine Zahl ein und variiere nun die Zuflussgeschwindigkeit beim roten Schieberegler.
Beobachte nun die Spur des schwarzen Punktes am Zeichenblatt. Liegen die Punkte auf einer Geraden?

Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)
Blende nun durch Klicken ins Kontrollkästchen Graph ein/aus ein Verbindungslinie durch alle Punkte ein!
Beachte: Alle Punkte liegen auf einer Kurve!

b) Blende nun die Spur aus! Stelle nun hintereinander 2 andere Werte für die Füllmenge des Swimmingpools ein und variiere wiederum die Zuflussgeschwindigkeit!

Beschreibe, was die 3 Kurven gemeinsam haben!
Kontrolle:

Du hast somit ein weiteres Kennzeichen von zwei Größen, welche im indirekten Verhältnis stehen, erarbeitet:
 
MERKE: