Taxi 1

In der Regel setzt sich der Fahrpreis für eine Taxifahrt aus einer Grundgebühr und einem Kilometergeld zusammen. Am Zielort wird das Taxameter gestoppt und der Gesamtpreis ist zu bezahlen.

a) Berechne den Fahrpreis für Taxis in Wien, indem du den blauen Punkt "gefahrene Kilometer" am Schieberegler bewegst. Beobachte die Anzeige am Taxameter und fülle die Tabelle am Arbeitsblatt aus:
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)

Erstellt mit GeoGebra

Wie hoch ist die Grundgebühr für ein Taxi in Wien?
Kontrolle:

Wie viel kostet ein gefahrener Kilometer?
Kontrolle:

b) Paul behauptet: "Wenn ich doppelt so weit fahre, muss ich doppelt so viel bezahlen".
Hat er Recht? Begründe mit Hilfe deiner Tabelle!
Kontrolle:

c) Im Koordinatensystem bewegt sich beim Taxifahren ein grüner Punkt. Was beschreiben seine Koordinaten?
Kontrolle: