Kompetenzen im Lernpfad Vektorrechnung in der Ebene, Teil 1

Du hast nun den gesamten Lernpfad zum Thema Vektorrechnung gewissenhaft und genau durchgearbeitet.
Im folgenden sind die Kompetenzen und Handlungsdimensionen, welche im Lernpfad vorgekommen sind, aufgelistet:

Rechnen, Operieren
  • Mit Vektoren addieren, subtrahieren und mit einem Skalar multiplizieren können (Vektoraddition, Vektorsubtraktion, Vielfaches, Parallele Vektoren).
  • Vektoren, Punkte und Pfeile aus den interaktiven Applets ablesen können und damit rechnen können (im gesamten Lernpfad).

Darstellen, Modellieren
  • Definition der Addition, Subtraktion und der Multiplikation mit einem Skalar kennen (Aufgabe der Vektoraddition, der Subtraktion, des Vielfachen).
  • Alle Rechenoperationen verständig einsetzen können (in den Aufgaben der Rechenregeln sowie in den Anwendungsbeispielen).
  • Vektoren geometrisch als Punkte bzw. Pfeile darstellen können (gesamter Lernpfad).

Interpretieren/ Dokumentieren
  • Vektoraddition, Vektorsubtraktion und Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar verständig einsetzen und deuten können (Aufgabe der Addition; Aufgabe der Subtraktion (Vektortest); Aufgabe Vielfaches von Vektoren).
  • Vektoren als Zahlentupel verständig einsetzen und im Kontext interpretieren können (Einleitung).
  • Vektoren als Punkte bzw. Pfeile Interpretieren können (Pfeile; Rechenarten; Anwendungen).

Argumentieren, Begründen
Grundsätzlich hast du im gesamten Lernpfad Fragen zu interaktiven Übungen beantwortet und diese auch begründet. Besonders bei den Anwendungsbeispielen hast du  mathematische Argumente genannt bzw. Begründungen in deine Projektmappe geschrieben.