Teil A: Vorwissen

Frische dein Vorwissen auf! Bearbeite die Aufgaben 1 bis 6. Teile dir deine Arbeit so ein, dass du dich in der vorgegebenen Zeit mit allen diesen Aufgaben auseinandersetzen kannst.
Dokumentiere wichtige Begriffe mit einem Beispiel in deiner Mitschrift.


Aufgabe 1
Grundbegriffe

Notiz Die folgenden Begriffe kennst du bereits. Notiere die Stichworte in deiner Mitschrift und führe jeweils ein Beispiel an.

Aufgabe 2
Interaktive Übung: Regentonne

Eine Regentonne wird durch Regen in der Nacht gefüllt. Dieser Vorgang wird in Diagrammen dargestellt.
Öffne die Seite Regentonne und befolge folgende Aufgabe:
a) Kannst du die Diagramme richtig lesen und deuten? In der Übung ordnest du einem vorgegebenen Text das richtige Diagramm zu. Wie viele Punkte erreichst du?

b) Notiz Wähle ein Diagramm aus der Übung aus und übertrage es in dein Heft. Schreibe eine Geschichte, in der du den Regenverlauf in dieser Nacht beschreibst und festhältst, wie sich die Regentonne füllt.

Quelle: http://www.realmath.de (Andreas Meier)

Aufgabe 3
Interaktive Übung: Gokart-Bahn

Eine Gokart-Bahn bietet drei verschiedene Tarife an, die sich durch die Startgebühr und die Gebühr pro Minute unterscheiden.
Öffne die Seite Gokart-Bahn und befolge folgende Aufgabe:
a) Ordne zunächst jedem Tarif den richtigen Graphen zu. Welches Angebot ist unter bestimmten Voraussetzungen jeweils das kostengünstigste?  Beantworte entsprechende Fragen, indem du die Graphen richtig deutest.

b) Notiz Skizziere die Graphen in deinem Heft und beschreibe den jeweiligen Tarif in Worten.

Quelle: http://www.realmath.de



Aufgabe 4
Interaktive Übung: Werte ablesen

Öffne die Seite Regentonne und befolge folgende Aufgabe: Lies Koordinaten aus einem Graphen ab und ergänze die vorgegebene Tabelle.
a) Werte ablesen 1
b) Werte ablesen 2 
c) Segelflugzeug                                     Quelle: http://www.mathe-online.at (Andrea Kalliauer)

Aufgabe 5
5-km-Lauf

NotizEine Läuferin wertet einen 5-km-Lauf aus und notiert sich ihre momentane Geschwindigkeit, die sie nach einem, zwei, drei, vier bzw. fünf Kilometern gelaufen ist, auf einem Zettel.
a) Lege eine geeignete Tabelle an.
b) Zeichne ein Diagramm, in dem du den Zusammenhang zwischen dem Weg und der jeweiligen  Durchschnittsgeschwindigkeit darstellst. Achte auf die korrekte Beschriftung des Diagramms. Überlege, ob es sinnvoll ist, die einzelnen Punkte zu verbinden!
Zettelnotiz: 14; 11; 10; 9; 12

Kontrollfragen zur Lösung:

Aufgabe 6
Quiz: Variable und Term

Notiz Halte die wichtigsten Informationen in deiner Mitschrift fest.