Erste Übungen zu einfachen Wahrscheinlichkeiten

Ermittle die gesuchten Wahrscheinlichkeiten und vergleiche erst dann mit der Lösung.
  1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit mit einem idealen Würfel 5 oder 6 zu würfeln?
  2. Lösung:

  3. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit aus 20 gut durchmischten Schnapskarten die Herzdame zu ziehen?
    Lösung:

  4. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit aus 20 gut durchmischten Schnapskarten ein As zu ziehen?
    Lösung:

  5. Wie groß ist bei einem idealen Roulettespiel die Wahrscheinlichkeit für "Impair", also "Ungerade"?
    Lösung:

  6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Felix am 11.11. Geburtstag hat? Es sei angenommen, dass alle Tage im Jahr als Geburtstag gleich wahrscheinlich sind. 
    Lösung:

  7. Wie groß ist unter der gleichen Annahme die Wahrscheinlichkeit, dass Laetitia im Jänner Geburtstag hat?
    Lösung:

  8. Beim Kängurutest sind zu einer Frage fünf Antworten vorgegeben. Genau eine ist richtig. Marcus kreuzt zufällig eine Antwort an. Wie hoch ist seine Chance auf ein richtiges Ergebnis? 
  9. Lösung:

  10. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Lotto "6 aus 45" als erste Zahl eine "1" gezogen wird? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass als zweite Zahl "2" kommt? 
  11. Lösung:

  12. Victoria befragt willkürlich einige Schüler und Schülerinnen ihrer Schule nach der Anzahl der Geschwister und erhält folgende Antworten: 16 mal keine Geschwister, 36 mal 1 Geschwister, 23 mal 2 Geschwister, 16 mal 3 Geschwister und 9 mal 4 Geschwister. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit an Victorias  Schule, dass ein Schüler/eine Schülerin mehr als 1 Geschwister hat?
  13. Lösung:

  14. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Schüler/eine zufällig ausgewählte Schülerin deines Jahrganges Nichtraucher/in ist?
  15. Lösung: