Wahrscheinlichkeit als intuitives Empfinden, als subjektives Vertrauen

Wie wahr scheint mir etwas?  Wie stark glaube ich an das Eintreffen eines bestimmten Ereignisses?

Asteroiden und Meteoriten

Wie wahrscheinlich ist es, dass in den nächsten 50 Jahren ein Asteroid einer solchen Größe auf die Erde trifft, dass die Kollision eine regionale Zerstörung oder gar eine globale klimatische Katastrophe auslöst?
  • Sicher? 
  • Ziemlich wahrscheinlich?
  • Eher unwahrscheinlich? 
  • Sehr unwahrscheinlich? 
  • Unmöglich?

Quelle:www.solarviews.com
Die meisten werden dieses Ereignis als nicht sehr wahrscheinlich einstufen und aus den letzten drei Antworten wählen. Aber was versteht nur jeder einzelne unter "eher unwahrscheinlich"? Um die Antworten vergleichen zu können, wird der Grad der Wahrscheinlichkeit mit einer Zahl zwischen 0 und 1 angegeben oder als Prozentsatz (0% - 100%).
Asteroiden, Meteoriten
Irdische Einschlagskrater (und deren Alter),
Die Turiner Skala dient der Klassifizierung neuentdeckter Asteroiden und Kometen in Hinblick auf ihre mögliche Einschlagsgefahr für die Erde.

Pferderennen 

Ein völlig unbekanntes Pferd startet erstmals in einem Rennen. Wie hoch sind seine Gewinnchancen? Fachleute werden versuchen anhand des Exterieurs und des Trainingszustandes Voraussagen zu machen, aber letztendlich beruht auch in diesem Fall die Angabe der Gewinnwahrscheinlichkeit allein auf subjektivem Vertrauen.
(Anmerkung: Das Exterieur ist das äußere Erscheinungsbild eines Pferdes.)

Quelle: http://www.acocms.it

GAU -  Größter anzunehmender Unfall

Wie wahrscheinlich ist ein GAU? In der Praxis steht man häufig vor der Situation, dass eine Wahrscheinlichkeit angegeben werden muss (Medien, Versicherungen), ohne sich auf Erfahrungswerte oder Berechnungen stützen zu können. Einschätzungen von Experten sind subjektiv und können sehr danebenliegen, sind aber dennoch wertvoll, da nur die Experten alle verfügbaren Informationen einbeziehen können und ihre Einschätzung auch revidieren können, wenn neue Informationen auftauchen. 

In allen genannten Beispielen können durchaus vernünftige Personen auch entgegengesetzter Ansicht sein. Außerdem ist das Ergebnis manchmal auch gar nicht zu verifizieren.

Um die Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung anwenden zu können, muss ein "Versuch" - zumindest theoretisch - unter gleichen Bedingungen genügend oft wiederholt werden können und jedesmal ein eindeutiges Ergebnis liefern. Dieses Ergebnis ist im Allgemeinen nicht vorhersagbar und wird von Versuch zu Versuch unterschiedlich ausfallen.