Kompetenzen
In diesem Lernpfad werden funktionale Abhängigkeiten verbal, tabellarisch, grafisch und symbolisch beschrieben.
Folgende Handlungsdimensionen kommen im Lernpfad vor:
Darstellen und Modellbilden:
- einen gegebenen mathematischen Sachverhalt in eine andere
Darstellungsform übertragen (im gesamten Lernpfad)
- geeignete mathematische Mittel (Begriffe, Modelle, Darstellungsformen) auswählen
- aus bekannten (z. B. auch elektronisch verfügbaren) mathematischen Modellen neue Modelle entwickeln (im gesamten Lernpfad)
Rechnen und Operieren:
- mit und in Tabellen (direkt oder indirekt?) oder Grafiken (Zeichne Diagramme!, Weder - noch!) operieren
Interpretieren:
- Werte aus Tabellen oder grafischen Darstellungen ablesen, sie im jeweiligen Kontext deuten (im gesamten Lernpfad)
- tabellarisch, grafisch oder symbolisch gegebene Zusammenhänge beschreiben und im jeweiligen Kontext deuten (im gesamten Lernpfad)
- zutreffende und unzutreffende Interpretationen erkennen (Weder - noch! Quiz - Was bin ich?, Vertiefen und Üben)
Argumentieren und Begründen:
- mathematische Argumente nennen, die für oder gegen die Verwendung eines bestimmten mathematischen Begriffs, eines Modells oder einer Darstellung(sform) sprechen (Vertiefen und Üben: Forschungsauftrag, Teste dich!)