In der folgenden Übung lernst du die Bedeutung des unteren und oberen Quartils kennen.

Beispiel   

Rufe die Flash-Lernhilfe

 Zentral- und Streuungsmaße

auf und wähle (durch Anklicken) die beiden Einstellungen "Median" und "Quartile" aus! Die beiden Begriffe werden dann mit Pfeilen markiert. Stelle außerdem das Beispiel 1 (Median und Quartile) ein! Die Zahl der Datenwerte sollte nun 7 betragen.

  1. Lies den Median (Zentralwert) in der Anzeige ab! Schreibe die eingestellten Datenwerte geordnet auf und markiere den Median!
  2. Welche Datenwerte gehören nun zur unteren Teilliste? (Beachte: Der Median zählt nicht mit!) Bestimme nun in dieser Teilliste wieder den Median! Dieser Wert ist das untere Quartil oder das 1.Quartil q1. Der Wert sollte mit dem linken Wert in der Anzeige übereinstimmen. Die Quartile sind durch senkrechte grüne Linien dargestellt.
  3. Welche Datenwerte gehören zur oberen Teilliste? Der Median zählt wieder nicht mit. Bestimme abermals den Median dieser Teilliste! Du erhältst so das obere Quartil oder 3.Quartil q3. Der Wert sollte mit dem rechten Wert in der Anzeige übereinstimmen.
  4. Ziehe den größten Datenwert (3,3 ganz rechts) nach links und beobachte, wann sich die Werte für oberes Quartil, Median und unteres Quartil ändern! Notiere deine Antwort!
  5. Wähle nun Beispiel 2 (Median und Quartile) aus! Notiere die angezeigten Datenwerte und ermittle händisch Median, unteres und oberes Quartil! Vergleiche dein Ergebnis mit den Werten in der Anzeige!