Bleistifte   

Nimm 7 Buntstifte und Bleistifte und lege sie vor dich hin. Sie sind hoffentlich schon benutzt und haben unterschiedliche Länge! Sortiere sie der Größe nach! Welcher Stift repräsentiert am besten die durchschnittliche Länge der Stifte? Beantworte die Frage ohne Messen und Rechnen!

Vergleiche deine Vorgangsweise mit folgender Festlegung:

Der Median (Zentralwert) ist jener Wert, der genau in der Mitte aller Werte liegt, wenn man sie der Größe nach ordnet.

Anders formuliert:
Höchstens die Hälfte der Werte ist kleiner als der Median (Zentralwert).
Höchstens die Hälfte der Werte ist größer als der Median (Zentralwert).

Bist du auch so vorgegangen?

Diese Zahl wird mit z (Zentralwert) oder mit der Abkürzung med (Median) bezeichnet.

Miss nun die Längen der Stifte ab und schreibe die Werte vom kleinsten zum größten Wert geordnet in deinem Heft auf:

             
kleinster Wert                                                                                      größter Wert

Beschrifte den Median in der Tabelle!

Der kleinste Wert wird Minimum (min) genannt.
Der größte Wert wird Maximum (max) genannt.

Entferne nun einen beliebigen Stift, sodass nur noch 6 Stifte übrig bleiben! Welchen Wert gibst du jetzt als Median an?

Vergleiche deine Überlegung mit folgender Festlegung:

Bei gerader Anzahl von Werten nimmt man des arithmetische Mittel der Nachbarwerte in der Mitte der geordneten Liste.

Fülle die Tabelle aus:

                                         
kleinster Wert  
  größter Wert
                                       
    Median