Kompetenzen
In diesem Lernpfad werden wichtige geometrische Grundbegriffe erarbeitet. Dabei stehen folgende Kompetenzen und Handlungsdimensionen im Vordergrund:
Argumentieren und Kommunizieren, Begründen:
Die Schülerinnen und Schüler
- sprechen über eigene und vorgegebene Lösungswege, Ergebnisse und Darstellungen,
- finden, erklären und korrigieren Fehler,
- setzen Begriffe an Beispielen miteinander in Beziehung,
- zutreffende und unzutreffende mathematische Argumentationen bzw. Begründungen erkennen,
- formulieren und begründen mathematische Vermutungen,
- leiten mathematische Zusammenhänge her.
Problemlösen:
Die Schülerinnen und Schüler
- finden in einfachen Problemsituationen mögliche mathematische Fragestellungen.
Darstellen und Modellbilden:
Die Schülerinnen und Schüler
- übersetzen alltagssprachliche Formulierungen in die Sprache/Darstellung der Mathematik,
- fertigen Zeichnungen (mit Lineal oder Freihandskizze) einfacher geometrischer Figuren und Körper an,
- entwickeln aus bekannten (z. B. auch elektronisch verfügbaren) mathematischen Modellen neue Modelle (modulares Arbeiten).
Rechnen und Operieren:
Die Schülerinnen und Schüler
- führen elementare geometrische Konstruktionen durch.